NRW-BSW
Home
     Kontakt   Anfahrt 
Über uns
  - Unser Ursprung
  - Unsere Aufgaben und Ziele
  - Unsere Strukturen
  - Unsere Erfahrungen
  - Unsere Partner

Unsere Akademien
  - Hamm
  - Bergkamen

Kolleg

Fachakademie für Ergotherapie stellt sich vor:
  - Das Berufsbild der "Ergotherapie"
  - Gesetzliche Inhalte der Ausbildung
  - Empfehlungen zur beruflichen Eignung
  - Die Ausbildung an unserer Fachakademie   -   für Ergotherapie
  - Aktivitäten unserer Fachakademie
    - Ausbildungskosten / Finanzierung
    - Anfahrt zur Fachakademie
    - Bewerbung / Bewerbungsunterlagen
    - Das Team
    - Aktuelles / News
    - Unsere Kooperationspartner

  - Praxis für Ergotherapie Bergkamen
  


www.ecdl.de





www.int-bsw.de
   
Unser Ursprung

Im Sommer 1992 beteiligten sich in der beruflichen Bildung langjährig engagierte Personen unter der Federführung des Bildungswerk e.V. erfolgreich an einer Ausschreibung des Arbeitsamtes Hamm.

Im September 1992 wurden in der Akademie für Bildung Hamm die ersten Teilnehmer/innen einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme aufgenommen.

Das hohe Engagement des Mitarbeiterteams, unsere Flexibilität bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Konzepte, sowie die gute Qualität unserer Arbeit, veranlasste die Arbeitsverwaltung uns mit der Durchführung weiterer Maßnahmen in Hamm und Unna zu beauftragen.

Im Oktober 1993 verwirklichten wir deshalb unsere Idee, einen weder konfessionell noch gesellschaftspolitisch festgelegten Trägerverein zu gründen, der möglichst schnell und flexibel, auf den Anforderungen des Arbeitsmarktes ausgerichtete qualitativ gute Bildungsmaßnahmen, kostenbewusst anbietet.

Ende 1993 wurde das Nordrhein-Westfälische Bildungswerk e.V. als besonders förderungswürdiger Verein durch das Amtsgericht Hamm unter der Nr. 1209 ins Vereinsregister eingetragen.

Unter diesem Namen führten wir bis 2004 u.a. in Zusammenarbeit und im Auftrag der Bundesanstalt für Arbeit, dem Kreis Unna sowie der Landesregierung NRW und des Europäischen Sozialfonds, Maßnahmen im Bereich der beruflichen Bildung durch.

Um deutlich zu machen, dass es uns vorrangig darum geht, soziale Verantwortung zu übernehmen wurde der Vereinsname entsprechend modifiziert. Seit Oktober 2004 trägt der Verein den Namen "Nordrhein-Westfälisches Bildungs- und Sozialwerk e.V."




   
 
nach oben nach oben
Impressum
© 2011 NRW BSW e.V.